Schwarze Tigergarnelen / Black Tiger - Caridina mariae
Die Schwarze Tigergarnele (Caridina mariae) ist heutzutage eine echte Rarität. Diese Zwerggarnele ist schwarz gefärbt und hat dabei dunkle Augen.
Klassifizierungen:
BT1 - Farbdeckung bei 100% inkl. Beine, Schwanzfächer und Rostrum
BT2 - Nahezu deckende Ausfärbung, auch an Beinen, Schwanzfächer und Rostrum; einzelne transparente Stellen an Bauchtaschen
BT3 - Nahezu deckende Ausfärbung; Beine, Schwanzfächer und Rostrum weisen durchsichtige Stellen auf
BT4 - Überwiegende Ausfärbung bei ca. 75 % Farbdeckung, durchsichtige Bereiche sind noch deutlich vorhanden
BT5 - Sichtbare Tigerzeichnung mit stark verbreiterten Streifen, ca. 45 % Farbdeckung
Besonderheit: dunkle Augen & Rarität
Haltung
Ein gut eingerichtetes Aquarium mit Moosen, Pflanzen und verschiedenen Versteckmöglichkeiten bietet ideale Bedingungen.
Wir halten unsere Schwarze Tigergarnelen im Leitungswasser aus Bremen. Hier passen die Wasserwerte perfekt. Die Garnelen können aber auch problemlos im aufgehärtetem Osmosewasser leben. Hierfür gibt es spezielle Aufhärtesalze.
Die passenden Wasserwerte für diese Garnelenart stehen weiter unten.
Fütterung
Die Schwarze Tigergarnelen sind Allesfresser und können problemlos mit Garnelenfutter wie Granulat, Futtersticks oder Futterblättern gefüttert werden.
Für Jungtiere empfiehlt sich feines Aufzuchtfutter, damit sie ausreichend versorgt werden.
Es ist sehr wichtig nicht zu viel Futter ins Aquarium zu geben. Nur so viel, wie die Tiere in wenigen Stunden aufnehmen können. Wenn das Futter nicht komplett gegessen wird und im Aquarium liegt, verschlechtert es die Wasserqualität.
Wenn Garnelen zusammen mit Schnecken leben, ist es von Vorteil, da Schnecken eine wichtige Funktion im Aquarium übernehmen. Sie fressen nämlich die Futterreste.
Vergesellschaftung
Diese Garnelen sind sehr friedlich und können mit kleinen, nicht aggressiven Fischen leben.
Auch die Vergesellschaftung mit Schnecken ist problemlos möglich.
Unsere Tipps:
- Bepflanztes Aquarium bevorzugt, z.B. mit Moos oder feinen Aquarienpflanzen
- Verschiedene Versteckmöglichkeiten
- Überfütterung meiden
☑ Schwarze Tiger mit dunklen Augen!
☑ Gesunde Tiere aus eigener Zucht
☑ Sind im 100% Leitungswasser geboren & aufgewachsen
☑ Wissenschaftlicher Name: Caridina mariae
☑ Allesfresser
☑ Perfekt für Nanobecken
☑ Friedlich
☑ Werden ca. 2,5cm groß
☑ Werden ca. 2 Jahre alt
☑ Temperatur: 18 - 26°C
☑ pH-Wert: 6,0 - 8,0
☑ Karbonathärte: bis 15° dKh
☑ Gesamthärte: bis 12° dGh
Hersteller: Garnelen-Bremen, Stader Landstraße 41-43, 28719 Bremen, info@garnelen-bremen.de
Lieferumpfang
: 1 Stück